Hochzeitsdatum Hochzeitstermin finden

Hochzeitstermin finden für deinen perfekten Traumtag

Ihr liebt euch und habt euren perfekten Traumpartner gefunden, genau dieser soll für den Rest deines Lebens an deiner Seite sein.

Hochzeitstermin finden für deinen perfekten Traumtag

Dann seid ihr genau jetzt bereit einen Hochzeitstermin festzulegen. Nur mit einem Datum im Hinterkopf kann die Hochzeitsplanung richtig losgehen.

Aber wann genau soll man denn nun heiraten?

Hast du und dein Partner einen Kennenlerntag oder einen anderen wichtigen Tag in deinem Leben der dir wichtig ist, sozusagen ein Datum an dem die “Party” deines Lebens starten soll – unterm Strich ist dein Hochzeitsdatum ein Datum was dich dein Leben lang begleiten wird. In guten wie in schlechten Zeiten
Worauf du achten willst bzw solltest.

Möchtest du besonders viele Gäste auf deiner Hochzeitsfeier haben empfehlen wir dir keine Daten die um Großereignisse liegen. Zum Beispiel eine Fußball WM oder EM. Du willst das die Gäste an deinem Tag für dich da sind und mit dir feiern. Also keine Lust das die hälfte der Herren am Handy hängt und Fußball guckt.
Prüfe ob dein Hochzeitsdatum vielleicht in die Urlaubszeit fällt oder vielleicht einen andere Hochzeit an deinem Termin gefeiert wird.

Besonders gerne werden Daten wie der 20.02.2020 genommen. Gehe also davon aus das solche Daten die um den Februar 2020 liegen bei den Standesämtern schnell vergriffen sein werden. Melde dich schnellstens an (erst 6 Monate vor der Hochzeit möglich)

Es gibt soviele andere Faktoren die bei der Wahl deines Hochzeitsdatums wichtig sind.

  • das Wetter
  • Feiertage bzw Brückentage

Wie sieht es eigentlich mit der Lokation aus?
Richtig gute sind bereits weit über Jahre vorher ausgebucht. Auch hier schnell sein oder sich auf Listen schreiben lassen falls Hochzeiten kurzfristig ausfallen oder abgesagt werden. 

Für den Fall das du keinen Termin mehr bekommst.
Wie findest du eine freie Trauung ? Heirate standesamtlich vorher und lege dir deinen Traumtermin als freie Trauung fest.

Wo die meisten Brautpaare heiraten?

Platz eins sind die Hotels / Restaurants. Hier braucht sich das Brautpaar meist um nichts großes kümmern. Fertige Hochzeitspacks werden angeboten.
Dann folgt auch schon die mittlere Budget Variante. In Scheunen oder Saal´s . Hier wird die Lokation gemietet und dann einzele Partner wie DJ´s, Essen ect extern dazugebucht. Die teure Variante ist das Schloss, ein Traum eigentlcih fast jeder Braut aber aus Kostengründen eher selten dann wirklich gemacht.

Wieviel Gäste muss man einladen?

Muss ist schon einmal das falscheste was man machen kann. Es ist eure Feier , ladet die Leute und Gäste ein die IHR an diesem Tag bei euch haben wollt. Im schnitt werden 20-80 Leute eingeladen. Aber es geht noch wilder.

Welcher Monat ist der liebste Hochzeitsmonat?

Die beliebtesten Hochzeitsmonate sind mit großem Abstand der Juni gefolgt vom Mai und September dann August und Juli.

Man kann also gut erkennen das viele Bräute eher die warmen Monate des Jahres nutzen wollen. Es liegt ja auch auf der Hand. Länger etwas vom Tag haben und bei angenehmen Temperaturen noch Nachts draußen feiern.